Online Shop

Tempel in Jerusalem

Der Tempel in Jerusalem ist mit unter eines der wichtigsten Bauwerke der Weltgeschichte. Unter dem Jerusalemer Tempel versteht man sowohl den Tempel Salomos, auch erster Tempel genannt, welcher von den Babyloniern 586 v. Chr. unter Nebudkadnezar zerstört wurde, als auch den später nachgebauten zweiten Tempel, auch Serubbabelischer Tempel und später Herodianischer Tempel genannt, welcher 70 n. Chr. von Römern unter Titus zerstört wurde.

 

 

Der Tempel in Jerusalem wurde etwa 1000 v. Chr. von König Salomo gebaut und galt als göttliches Heiligtum. Demnach wurde der erste Tempel auch der salomonische Tempel genannt. Der Bau des ersten Tempels dauerte sieben Jahre.  

Als architektonisches Vorbild galt die Stiftshütte, welche etwa 1600 v. Chr. von Mose erbaut wurde und nur halb so groß war. Gott hatte Mose beauftragt ihm ein bewegliches „Zelt der Zusammenkunft“ nach seinen Vorgaben zu bauen. Damals war die Stiftshütte der Mittelpunkt des israelischen Lagers. 

Immer wieder wurde der Tempel geplündert und angegriffen bis er im Jahr 587 v. Chr. unter König Nebukadnezar von Babylon komplett ausgeraubt und zerstört wurde. Sein Wiederaufbau begann erst rund 60 Jahre später durch zurückkehrende Juden aus dem babylonischen Exil. Der zweite Tempel wurde nach dem Plan des Ersten erbaut. Er erhielt den Namen Serubbabelischer Tempel, benannt nach dem Enkel des nach Babylonien verschleppten Königs Jojachin von Juda. Im jüdisch-römischen Krieg wurde Jerusalem und der zweite Tempel 70 n. Chr. zerstört. Die Westmauer des Jerusalemer Tempels ist erhalten geblieben und bis heute als die Klagemauer bekannt. 

Der Jerusalemer Tempel ist eines der bedeutungsvollsten Bauwerke der Weltgeschichte. Demnach hat inner cube ein detailliertes und hochwertiges Handbuch zum Tempel herausgebracht, welches mit faszinierenden Fotos, mehr als 150 Diagrammen, Illustrationen, Karten und Zeitleisten und leicht verständlichen Texten begeistert. Eindrucksvoller lässt sich die Tempel-Geschichte kaum präsentieren!  

Wer noch mehr über die Stiftshütte, den ersten Tempel, den zweiten Tempel und über die Bedeutung des Tempels erfahren möchte, der findet informative und anschauliche Produkte wie Bücher, Studienfaltkarten und virtuelle Touren zum Tempel in Jerusalem in unserem Online Shop.